Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Essen e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Allgemein

WAZ-Serie: Mitmenschen

Veröffentlicht: 27.08.2001
Autor: News Admin

Sein Leben galt vor allem der Rettung von Menschenleben. Der 63-jährige Helmut Henkel hat deshalb das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen bekommen.

Bereits im Alter von 21 Jahren trat Henkel der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) bei. Seitdem nahm er dort viel verantwortungsvoll Posten an. 1959 war er Bezirksvorstand als Jugendwart und leitete gleichzeitig den damaligen Rettungsdienst am Rhein-Herne-Kanal. Dann wurde er Einsatz- und Ausbildungsleiter der DLRG und engagierte sich zusätzlich für den Katastrophenschutz.

Seit mittlerweile 42 Jahren ist "Helmi" nun Mitglied der DLRG Essen, 32 Jahre ist er bereits ehrenamtlich im Vorstand tätig.

Neben den Verdienstabzeichen der DLRG und der von der Stadt Essen verliehenen "Plakette für hervorragende Verdienste in der Sportförderrung der Stadt Essen" und der "Michael Spoden Plakette" des Landesverbandes, hat der gebürtige Essener nun das Bundesverdienstkreuz verliehen bekommen.

Quelle: WAZ 27.08.2001

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.