Dein Weg zum Wasserretter

Jugend-Einsatz-Team

In deiner Freizeit was Gutes tun - als Teil des Jugend-Einsatz-Teams lernst du, anderen in Notlagen zu helfen.

Hierzu nimmst du als Praktikant am Wasserrettungsdienst teil.

Auf dem Boot und an Land muss man sich auf die Anderen verlassen können - wir trainieren dies mit Übungen, Planspielen und vielem mehr.

Hierzu bieten wir regelmäßig JET-Wochenenden an.

Niemand wird als Wasserretter geboren - aber jeder kann einer werden.

Bei Vorliegen der Einstiegsvorraussetzungen wirst du im JET zum Wasserretter ausgebildet, sodass du auf deinen Einsatz im Wasserrettungsdienst vorbereitet bist.

Wer sind wir?

Wir sind das Jugend-Einsatz-Team (JET) der DLRG in Essen. Bei uns werden Jugendliche von 12 bis 16 Jahren auf den aktiven Einsatz in der Wasserrettung vorbereitet. Dazu treffen wir uns regelmäßig am Essener Baldeneysee an einer der Essener DLRG-Wachen. Neben den Ausbildungswochenenden, an denen wir uns um Rettungsschwimmen, Bootsdienst und Erste-Hilfe kümmern, machen wir auch regelmäßig kleinere und größere Ausflüge, um einfach nur Spaß zu haben.

Was erwartet dich?

Neben den Freizeitaktivitäten erwartet Dich im JET die Ausbildung zum Wasserretter. Im JET machst Du Dein Rettungsschwimmabzeichen Silber, wirst zum Sanitätshelfer ausgebildet und lernst den Umgang mit Funkgeräten, Rettungsgeräten und Rettungsbooten.

Sobald du 14 Jahre alt bist und an einigen JET-Wochenenden teilgenommen hast, nimmst als Praktikant am Wasserrettungsdienst der DLRG am Baldeneysee teil und begleitest Segel-, Ruder- und Kanuregatten als Teil der Rettungsbootbesatzung.

Aktuelle Berichte zu den Wachwochenenden findest du auf unserer Facebookseite. Das JET trifft sich ca. ein Mal pro Monat.

Wen suchen wir?

Wenn Du zwischen 12 und 16 Jahre bist, Spaß auf und im Wasser und Lust auf ein tolles Team hast, dann bist Du bei uns im JET genau richtig.

Wenn Du schon das Rettungsschwimmabzeichen Bronze hast, kannst Du bei uns Dein neu erworbenes Wissen in die Praxis umsetzen.

Zu alt für das JET?

Dann werde Teil unserer Wachmannschaft - Informiere dich, wie du Leben retten kannst!

Du willst mitmachen? Dann wende dich an uns!

Falls du dich für die Mitarbeit im Jugend-Einsatz-Team interessierst, melde dich per Email an jet@essen.dlrg.de oder per Telefon über unsere Geschäftsstelle bei uns! Es besteht auch die Möglichkeit, ein Schnupperwochenende zu absolvieren, wir kontaktieren dich dazu per E-Mail sobald ein JET-Wochenende ansteht.

Bitte gib dabei deinen Namen, Geburtsdatum, Adresse und, falls vorhanden, dein Rettungsschwimmabzeichen an. Wir freuen uns!

Jetzt mitmachen !
Werde ein Teil der DLRG Bezirk Essen e.V.!

Du möchtest am JET teilnehmen, bist aber noch kein Mitglied?

Dann klicke hier auf das Banner und werde Mitglied in unserem Bezirk!