Erste Hilfe Ausbildung

Freie Zeit in Sicherheit - Dieses Motto beherzigen wir nicht nur für unsere Wassersportler an Ruhr und Baldeneysee, sondern bilden auch die Essener Bürgerinnen und Bürger im Bereich Erste Hilfe, Anwendung von automatisierten Defibrillatoren (AED-Anwendung) oder zum Sanitäter aus.

Die meisten Unfälle ereignen sich im privaten Bereich, in der eigenen Wohnung, der Nachbarschaft, am Arbeitsplatz oder in der Freizeit. Betroffen sind zumeist Menschen, die uns nahestehen oder bekannt sind.

In unseren Erste-Hilfe-Kursen lernen Sie unter anderem

• das richtige Verhalten an einer Unfallstelle (z.B. Eigensicherung und Absicherung)
  • lebensrettende Sofortmaßnahmen durchführen
  • einen Automatisierten Externen Defibrillator (AED) einzusetzen
  • das richtige Absetzen eines Notrufs
  • wie Sie Verunfallten oder Erkrankten bis zum Eintreffen eines Arztes oder des Rettungsdiensts helfen können
  • wie Sie Verletzte betreuen können.

Kursgebühr

Für Mitglieder der DLRG Essen beträgt die Kursgebühr für einen Erste-Hilfe-Kurs 30,00 EUR. Für Nicht-Mitglieder fallen 50,00 EUR an.

Erste-Hilfe-Kurse

Nr Titel Ort Beginn Ende Plätze Aktion