Wasserrettungsdienst Baldeneysee und Ruhr

In der Saison von März bis November sorgen wir mit ausschließlich ehrenamtlichen Kräften an allen Wochenenden und Feiertagen für die Sicherheit am und auf dem Wasser am Baldeneysee und der Ruhr. Dafür stehen uns zwei feste Wasserrettungsstationen am Seeufer, drei Einsatzfahrzeuge, sechs Motorrettungsboote und moderne Erste-Hilfe- und Funkausrüstung zur Verfügung.

Pro Jahr übernehmen wir bis zu 250 Einsätze. Darunter auch Einsätze in Kooperation mit der Berufsfeuerwehr Essen, mit der wir im Falle medizinischer Notfälle (aber nicht nur) rund um den Baldeneysee im Rahmen eines First-Responder-Konzepts Hand in Hand zusammen arbeiten.

Für größere Einsätze unterhalten wir einen eigenen Führungsdienst. Dieser kann bei eigenen Einsätzen die Einsatzleitung bzw. bei Einsätzen unter Leitung der Feuerwehr Essen die Abschnittsleitung Wasser übernehmen.

Absicherung von Veranstaltungen

Neben dem regulären Wasserrettungsdienst unterstützt wir auch regelmäßig bei der Absicherung von Veranstaltungen am und auf dem Wasser im gesamten Stadtgebiet.

Hier gibt es weitere Informationen dazu.