Erste Hilfe, Einsatz

Kartenkunde mit UTM-Koordinaten
Schwimmerische Ausbildung mit Rettungsgeräten
Sanitätsausbildung

Was der Frühjahrsputz für das Material ist, ist die Fortbildungsveranstaltung in der Sportschule in Hachen für die Rettungsschwimmer der DLRG Essen. Kurz vor Beginn der Saison informieren sich die Helferinnen und Helfer über Änderungen und Neuerungen in der Wasserrettung, Katastrophenschutz und Sanitätswesen. Dazu lädt die DLRG Essen alle zwei Jahre die Lebensretter zu einem Kompaktseminar ein. Ein komplettes Wochenende schließen sich die Wasserretter ein. In Workshops, Schulungen und Übungen werden neue Techniken erprobt, Wissen aufgefrischt und Fähigkeiten unter Beweis gestellt.

Über 30 Teilnehmer nehmen regelmäßig an der Fortbildung teil und halten sich auf den aktuellen Stand. So kommen an einem Wochenende 600 Ausbildungsstunden zusammen, die sonst auf einzelne Veranstaltungen verteilt würden.

Unser besonderer Dank gilt dem ASB aus Essen, der uns für das gesamte Wochenende einen Krankentransportwagen für die Praxisausbildung zur Verfügung gestellt hat.