Waldbrand in Essen - Einsatz für unsere SEG

Veröffentlicht: 18.09.2020
Autor: Andreas Wagener
Löschhubschrauber entnimmt Wasser aus dem Baldeneysee

Mit Rettungsbooten zur Waldbrandbekämpfung? Das können wir auch.

Mehr als verwundert waren unsere Einsatzkräfte, als sie heute mit dem Stichwort „B3 - Waldbrand, alle Boote besetzen“ gegen 17 Uhr alarmiert wurden. Aber die Alarmierung war schon genau so gemeint. In einem Waldstück direkt über dem Essener Baldeneysee hatte sich ein anfangs kleines Feuer zu einem kapitalen Waldbrand auf über 5000qm ausgebreitet. Die Feuerwehr hatte zur Verstärkung einen Löschhubschrauber angefordert, der nun sein Wasser aus dem See entnehmen musste. Dazu musste der See zum Schutz der Wassersportler und natürlich auch des Hubschraubers großflächig gesperrt werden. Diese Absperrmaßnahme haben wir mit unseren Booten übernommen, so dass sich die Feuerwehrkräfte ganz den Löscharbeiten widmen konnten. Bis zum Einsetzen der Dunkelheit waren wir mit fünf Booten, ELW und KdoW und insgesamt 25 Einsatzkräften im Einsatz.