Sophia ist endlich da

Veröffentlicht: 07.08.2022
vlnr: Stefan Albrecht (DLRG LV Nordrhein), Sandra Bellendorf (DLRG Bezirk Essen), Andreas Seifert (Krupp-Stiftung), Andreas Wieser (DLRG Bezirk Essen), Thomas Kufen (Oberbürgermeister Stadt Essen)

Endlich ist unsere Bootsfamilie wieder komplett. Am Sonntag, 07. August 2022, wurde Sophia offiziell in unseren Reihen begrüßt.

Sophia ist unser neuestes Rettungsboot für den Baldeneysee. Das 100PS starke und 60km/h schnelle Boot ist u.a. mit einem Hochleistungs-Sonar für die Personensuche unter Wasser ausgestattet. Über die elektrische Bugklappe können sowohl Personen einfach an Bord geholt als auch unsere Sanitäter bei First-Responder-Einsätzen einfach am Ufer abgesetzt werden. Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung (Krupp-Stiftung), die die Anschaffung erst möglich gemacht hat. Das Boot wurde heute bei einem kleinen Festakt von Vertretern der Krupp-Stiftung im Beisein unseres Oberbürgermeisters und Schirmherrs Thomas Kufen und des Präsidenten des Landesverbands Nordrhein Stefan Albrecht getauft und damit in Dienst gestellt.