Allgemein, Einsatz

Rotary Club Essen-Baldeney unterstützt Einsatzkräfte

Veröffentlicht: 24.10.2021
Autor: Andreas Wagener

Der Rotary Club Essen-Baldeney unterstützt unsere Einsatzkräfte mit einer beachtenswerten Spende.

Drei Monate ist das Unwetter her, das in Essen in weiten Teilen des Ruhrtals für verheerende Überschwemmungen gesorgt hatte. Im Einsatz auf und und insbesondere im Wasser waren auch die Einsatzkräfte der DLRG Essen. Sie halfen und retteten nicht nur in den Essener Stadtgebieten. Auch in den Überschwemmungsgebieten in Solingen und an der Erft waren die Essener Wasserretter im Einsatz. Was kaum bekanntist: Die Helferinnen und Helfer ziehen mit privat finanzierten Schutzausrüstungen und Fahrzeugen in die Einsätze. "Unsere Boote und Fahrzeuge sind Spenden oder über unsere Mitgliedsbeiträge finanziert", erläutert Andreas Wieser, der im geschäftsführenden Vorstand für den Einsatzbereich verantwortlich ist. "Die persönliche Schutzausrüstungwie Hosen, Wetterschutzjacken, Stiefel und auch Schutzanzüge für die Strömungsretter werden von unseren Mitgliedern größtenteils selbstbezahlt."
Davon hatte auch der Rotary Club Essen-Baldeney mitbekommen und hatte sofort mit der DLRG Essen Kontakt aufgenommen. "Die ehrenamtlichenHelferinnen und Helfer der DLRG  leisten bemerkenswerte Arbeit in Essen. Da ist es uns ein Anliegen, dieses Engagement zu stärken und zuunterstützen" erläutert Christian Steding, Präsident des Rotary Clubs in Essen. "Wir möchten, dass die Unterstützung direkt bei denWasserrettern ankommt und haben uns deshalb entschieden, die Beschaffung der persönlichen Schutzausrüstung mit 5.000 EUR zu fördern". Christian Steding ließ es sich nicht nehmen am vergangenen Wochenende an der DLRG-Wachstation am Baldeneysee persönlich vorbeizukommen und einen übergroßen Scheck an die erfreuten Lebensretter zu überreichen.

Wir sagen herzlichen Dank!