Erste Hilfe, Einsatz

Prüfungsintensives Wochenende für Essener Rettungsschwimmer

Veröffentlicht: 07.10.2014

Die Lebensretter der Essener DLRG blicken auf ein ausbildungs- und prüfungsintensives Wochenende zurück. Fünf Wasserretter nutzten das lange Wochenende, um sich zu Sanitätern ausbilden zu lassen. Da die Schulungsräume des DLRG Bezirks Essen in Essen-Heisingen auf Grund der Anbaumaßnahmen nicht zur Verfügung standen, stellte die Feuerwehr Essen an der Hauptwache Räumlichkeiten für die Ausbildung und anschließende Prüfung zur Verfügung. Unterstützt wurde die Ausbildung durch den ASB in Essen, der einen KTW für die praktische Ausbildung zur Verfügung stellte.

Ebenfalls am vergangenen Wochenende legte unser Leiter Einsatz Andreas Wagener die Prüfung zum DLRG-Lehrtaucher ab. Nach knapp einem Jahr Vorbereitung und einer fünftägigen Prüfung ist er nun berechtigt, Einsatztaucher und Taucheinsatzführer auszubilden und zu prüfen.