Pressemeldung DLRG Bezirk Essen e.V. (Hochwassereinsatz in Magdeburg)

Veröffentlicht: 08.06.2013
Autor: A. Wieser
Bootstrupp kurz vor dem Abmarsch

DLRG Essen im Hochwassereinsatz (08.06.2013 13:30)

In diesen Minuten rückt die DLRG Essen mit zwei Bootstrupps, bestehend aus zwei Zugfahrzeugen und zwei Rettungsbooten mit zehn Helfern in Richtung Magdeburg zum Hochwassereinsatz aus.

Die Einsatzkräfte der DLRG werden insbesondere zur Evakuierung von Menschen, für den Transport von Material und bei der Deichsicherung eingesetzt.

Bundesweit sind derzeit 1.138 DLRG-Kräfte im Hochwassereinsatz. Alle DLRG-Kräfte leisten ihren Dienst rein ehrenamtlich.