Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Essen e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Einsatz

Premiere bei Wasserwacht und DLRG am Campingplatz Cammerzell

Veröffentlicht: 01.05.2010
Autor: News Admin

Erstes Wachwochenende mit gemeinsamer Ausbildungswache am Wasser

Am Samstag, den 1. Mai 2010 gab es am Campingplatz Cammerzell in Kettwig eine kleine Premiere. Nachdem am 10. April 2010 die gemeinsame Ausbildungswache der DRK Wasserwacht und der Essener DLRG gemeinsam eingerichtet worden war, fand am vergangenen Wochenende das erste gemeinsame Wachwochenende statt.

Ziel der Ausbildungswache ist es, den eigenen Nachwuchs künftig noch umfassender auf seine späteren Rettungsaufgaben vorbereiten zu können und beiden Jugendgruppierungen die Möglichkeit zu geben, voneinander zu lernen. Das hat auch die Westdeutsche Allgemeine Zeitung interessiert und schickte am Samstag einen Journalisten sowie einen Fotografen zum Campingplatz Cammerzell. Mit den ehrenamtlichen RotKreuz-Helfern Nora Birnkraut und Martin Bock wurde dann eine Rettungsmaßnahme simuliert."Zum Glück passiert hier nicht allzu viel, sodass wir bei den Übungen schwierige Einsätze simulieren müssen", erklärt Markus Nell, technischer Leiter der DRK Wasserwacht. Bewiesen haben die jungen Wasserwachtler bei der Simulation aber auf jeden Fall, dass sie fit sind und im Ernstfall genau wüssten, was getan werden muss.

DRK/DeKu

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.