Allgemein, Einsatz

Jordanische Katastrophenschützer zu Gast

Veröffentlicht: 18.05.2017
Autor: Andreas Wagener

Zwei Wochen waren angehende Multiplikatoren des jordanischen Katastrophenschutzes (JCD) zu Gast beim THW Ortsverband Essen. Sie nahmen am Train-the-Trainer-Programm des THW teil, um dann mit den neu gewonnenen Eindrücken ehrenamtliche Strukturen in Katastrophen- und Zivilschutz in Jordanien aufzubauen.
Mit zum Programm gehörte auch ein Besuch unserer Wasserrettungsstation am Essener Baldeneysee, um sich über die Strukturen und Arbeit der DLRG zu informieren. Besonders beindruckt waren unsere jordanischen Kollegen von der Kinder- und Jugendarbeit der DLRG, die wir am Beispiel des Nivea Kindergartentags und des Tag des Wasserretters des Landesverbands Nordrhein der DLRG vorstellten.
Natürlich durfte auch eine Fahrt mit unseren Rettungsbooten auf dem Baldeneysee nicht fehlen. Ein besonderes Highlight für die Teilnehmer, zählt Jordanien doch zu einem der wasserärmsten Länder der Welt.