Helfergrundausbildung KatS

Veröffentlicht: 01.03.2009

27.02-01.03.2009

Vom 27.02.2009 bis 01.03.2009 fand die zweite bezirksinterne Helfergrundausbildung für die im Katastrophenschutz verpflichteten Mitarbeiter im Tagungshotel Via Stenden statt.

Die 16 Teilnehmer erlernten zunächst viele theoretische Grundlagen; unter anderem den Umgang mit speziellem Kartenmaterial, taktische Zeichen, Knotenkunde, Verletztentransport und vieles mehr. Im Rahmen der praktischen Ausbildung wurde von allen Teilnehmern ein Orientierungslauf nach Kartenkoordinaten absolviert. Besonderes Augenmerk wurde zudem auf das korrekte Einweisen von Kraftfahrzeugen mit Bootsanhänger gelegt.

Nachdem alle Teilnehmer die theoretische und praktische Prüfung mit Erfolg abgelegt hatten, wurde am Sonntag um14:00 Uhr die Heimreise angetreten.

DeKu/wie. /p>