Falsch gewickelt oder was???

Veröffentlicht: 29.04.2007

Erste-Hilfe-Kurs 28/29.04.07

Am 28/29.04. war wieder schönstes Wetter angesagt, spazieren gehen, schwimmen,radeln oder einfach die Seele baumeln lassen…….., all das könnte man machen, aber: 16 Mädchen und Jungen, Frauen und Männer begaben sich in den Schulungsraum der DLRG/Essen um dort einen Erste Hilfe Lehrgang zu besuchen.

An beiden Tagen, jeweils von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr, erwarben die Teilnehmer durch zuhören und praktisches Üben, Kenntnisse in der Ersten Hilfe. Als Referent kann man froh sein, trotz des guten Wetters, so motivierte und mitmachende Teilnehmer zu haben. Gelernt und gelehrt wurden unter anderem die neuen Inhalte zum Auffinden eines Notfallpatienten, die neuen Richtlinien zur Beatmung, sowie die Anwendung der neuen vereinfachten stabilen Seitenlage. Aber auch altbekanntes, wie etwa der Druckverband, oder Verbände mit dem Dreiecktuch oder der Dreiecktuchkrawatte wurden praktisch geübt und auch bei 30° im Schulungsraum, kamen Maßnahmen zum Schutz gegen Auskühlen, (einwickeln in eine Decke) nicht zu kurz.

Abkühlung am Sonntag brachte lediglich der Besuch beim Eiswagen, der am Anleger Heisingen vorfuhr und nach bekannt werden seines Eintreffens sofort belagert war. Mit vielen Informationen gefüttert, verließen die Teilnehmer am Sonntag unsere Rettungswache mit dem Wissen, beim nächsten Notfall gewappnet zu sein.