DLRG und Feuerwehr retten jetzt gemeinsam

Veröffentlicht: 02.02.2008

Wasserrettungskonzept für Ruhr, Baldeneysee und Kettwiger Stausee wird verbessert

Der DLRG Bezirk Essen e.V. und die Feuerwehr Essen haben am Samstag, 02. Februar 2008, eine Nutzungs- und Zusammenarbeitsvereinbarung geschlossen. Zukünftig wird die Feuerwehr das DLRG-eigene Rettungsboot "Gerswida" zu den Zeiten nutzen, in denen unsere Wachmannschaften selbst keine Besatzung stellen.

Das Boot liegt in Heisingen direkt an der DLRG-Station und wird zu Zwecken der raschen Wasserrettung ständig einsatzbereit gehalten. Das Einsatzleitsystem der Feuerwehr alarmiert ab sofort in zeitlicher Abhängigkeit entweder die DLRG oder die Feuerwehr. "Durch diese Maßnahme habe ich die Möglichkeit, eines der Feuerwehr-Mehrzweckboote dauerhaft vom Baldeneysee an den Kettwiger Stausee zu verlegen", sagte Ulrich Bogdahn bei der Unterzeichnung der Vereinbarung. Bisher lagen beide Boot mehr oder weniger direkt nebeneinander auf der Heisinger Seite des Baldeneysees.

Info: Das Wasserrettungskonzept der Feuerwehr basiert auf mehreren Standorten an Ruhr und Baldeneysee. Ein Mehrzweckboot liegt in Steele auf dem Gelände des Steeler Schwimmvereins (April bis November). Ein weiteres am östlichen Ende des Baldeneysees am Steg des Eisenbahner-Sportvereins (Kupferdreher Seite). Das gemeinsam genutzte Boot wird dann bald in Heisingen liegen und zu guter Letzt wird zukünftig ein Mehrzweckboot am Stausee Kettwig stationiert werden. Dieses Boot befindet sich zur Zeit nach dem Diebstahlschaden im Dezember letzten Jahres (siehe PM der Feuerwehr vom 10.12.2007) in der Werkstatt.

(MF, Feuerwehr Essen; Änderungen Keu)