+++ Einsatztagebuch 22.04.07 +++

Veröffentlicht: 22.04.2007

17 gekenterte Kanus geborgen

Am 21. und 22.04.2007 fanden auf dem Baldeneysee in Essen wieder die Kanu-Landesmeisterschaften statt. Die 1000m lange Regattastrecke wurde an beiden Tagen von drei Motorrettungsbooten der DLRG abgesichert. Insgesamt kam es während der Veranstaltung zu 17 Einsätzen für die DLRG.

In den meisten Fällen mussten gekenterte Kanuten aus dem Wasser gefischt und an Land gebracht werden. Die gekenterten Boote wurden leer gepumpt und im Anschluss daran ebenfalls an Land geschleppt. Personen kamen nicht zu Schaden. Aufgrund der Veranstaltungsdauer von morgens 07.30 Uhr bis abends 19.00 Uhr wurde in einem Mehrschichtsystem gearbeitet. Insgesamt waren an beiden Tagen insgesamt 28 Helfer im Einsatz.

Da an diesem Wochenende parallel noch zwei weitere Wassersportveranstaltungen auf dem Baldeneysee zu betreuen waren, wurden wir durch die Kameraden der DLRG Mülheim mit einem Motorrettungsboot unterstützt. Die Zusammenarbeit hat -wie immer- hervorragend und reibungslos funktioniert.

Eingesetzte Einheiten: MRB 25/79/01, MRB 25/79/02, MRB 25/79/04, MRB 25/79/03, MRB 25/79/05, 25/79/06, MTW 25/19/01, MRB MH 20/88/01