Schnelle Einsatzgruppe (SEG)

Wir stellen zur Unterstützung bei der lokalen Gefahrenabwehr im Essener Stadtgebiet und angrenzender Kommunen eine schnelle Einsatzgruppe (SEG).

Die SEG kann folgende Aufgaben übernehmen:

• Rettung von Menschen und Tieren aus Wasser- und Eisgefahren
  • Bergung von Sachgütern aus Wassergefahren
  • Transport- und Versorgungsfahrten auf dem Wasser
  • Übernahme von Sicherungsaufgaben bei Wasser- und Eiseinsätzen
  • Wasserseitige Erkundungen
  • Unterstützung der Feuerwehr an und auf Gewässern
  • Unterstützung bei Personentransporten an Land und auf dem Wasser
  • Personelle Unterstützung der Feuerwehr und anderer Hilfsorganisationen

Dazu stehen uns ein geländegängiger Gerätewagen Wasserrettung, ein Einsatzleitwagen und ein Kommandowagen zur Verfügung. Auf dem Wasser können wir mit unterschiedlichen Motorrettungsbooten (Festrumpf und Schlauchboote) unterstützen. Die Boote sind teilweise mit Taucherleitern und Sonar ausgestattet.

Einheiten

Die SEG besteht aus zwei Trupps:

Bootstrupp: Gerätewagen Wasserrettung und Schlauchboot auf Trailer

Variabler Trupp: Einsetzbar als weiterer Bootstrupp oder Unterstützungskomponente

Einsatzgebiet und Alarmierung

Die SEG steht in erster Linie für die lokale Gefahrenabwehr im Essener Stadtgebiet und angrenzender Kommunen bereit.

Die Alarmierung der SEG erfolgt über die Leitstelle der Feuerwehr Essen.

Leitung Einsatz