Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Essen e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Einsatz

Wasserrettungskonzept durch Schlauchboot erweitert

Veröffentlicht: 26.10.2012
Autor: News Admin

DLRG Essen nimmt "Franzi" in Betrieb

Die Feuerwehr Essen und die DLRG Essen haben ihre Kooperation weiter ausgebaut: Seit Jahresbeginn unterstützt die DLRG die Feuerwehr mit der Schnellen Einsatzgruppe (SEG) Wasserrettung. Die SEG kann von der Feuerwehr im gesamten Stadtgebiet eingesetzt werden. Damit wird die Lücke im Einsatzspektrum der DLRG zwischen dem Wasserrettungsdienst am Baldeneysee und dem überregionalen Katastrophenschutz geschlossen.

Da nicht alle Gewässer in der Region so gut erreichbar und erschlossen sind wie der Baldeneysee und die Ruhr, hat die DLRG-Einsatzleitung frühzeitig Ausschau nach einem leichten aber robusten Rettungsboot gehalten. Während die bereits vorhandene Bootsflotte in erster Linie auf dem See und der Ruhr zum Einsatz kommt, soll das SEG-Boot gerade auch in unwegsamen Gelände und schwer erreichbaren Gewässern mobil eingesetzt werden.

Fündig wurde die DLRG schließlich bei der Deutschen Schlauchboot GmbH, die sich auf Rettungsboote spezialisiert hat und schon lange mit der DLRG kooperiert. Ausgerüstet mit einem eigenen Krangeschirr lässt sich das Schlauchboot nicht nur vom Ufer sondern auch direkt von Brücken oder Spundwänden über einen Kran oder eine Feuerwehrdrehleiter zu Wasser lassen.

Unterstützt und gefördert wurde die Beschaffung des knapp vier Meter langen Schlauchboots mit Aluminiumrumpf von der Sparkasse Essen und der Margot-Probandt-Stiftung.

AnWag

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.