Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Essen

Veröffentlicht: 21.09.2003

Am ersten Wochenende nach den Sommerferien (20./21.09.2003) fand traditionsgemäß der "Tag der offenen Tür" bei der Berufsfeuerwehr Essen statt. Interessierte konnten sich in der Zeit von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr über die Leistungsfähigkeit der Feuerwehr sowie verschiedener Hilfsorganisationen informieren und an geführten Besichtigungen der freigegebenen Bereiche der Feuerwache 1 an der Eisernen Hand teilnehmen. Zahlreiche Vorführungen, der Musikzug der Feuerwehr Essen, eine Ausstellung der Museumsgesellschaft der Feuerwehr und diverse Verpflegungsstände rundeten das Programm ab.

Am Sonntag war auch der DLRG-Bezirk Essen e.V. mit seinem Infostand vertreten. Wir präsentierten uns mit unserem Einsatzfahrzeug und dem Motorrettungsboot "Gerswida". Kinder und zum Teil auch Erwachsene vergnügten sich beim Entenangeln, spielten Vier-gewinnt oder knoteten Schlüsselanhänger. Interessierte ließen sich derweil die Herz-Lungen-Wiederbelebung erklären und versuchten sich zum Teil auch selbst daran. Dabei wurde Manchem wieder einmal bewusst, was er alles in der Zwischenzeit vergessen hat. Gefragt waren auch Informationen zu den Schwimm- und Rettungsschwimmkursen. Insider können auf der Web-Seite der Feuerwehr Essen unter "BF Essen WebCams" unseren Stand suchen und finden.

Das Wetter meinte es ausgesprochen gut mit dem Veranstalter. Und ab Mittag wurde es dann auch richtig voll, so dass für die 11 Standbetreuer kaum Zeit für eine Tasse Kaffee blieb. Auch unsere eigenen Kinder hatten viel Spaß an diesem Tag, konnten sie doch einmal im Notarztwagen liegen oder Notarzt spielen, die Drehleiter erklimmen und die Technik der Fahrzeuge bestaunen. Am Ende des Tages stellten wir zufrieden fest, dass dies für uns eine erfolgreiche Aktion der Öffentlichkeitsarbeit war. Gerne sind wir im nächsten Jahr wieder dabei.