Person im Wasser bei Ruhr in Flammen

Veröffentlicht: 26.06.2004

Samstag 26.06.04: Motorrettungsboot Adler Essen 48 und Fußstreife Adler Essen 26 sichern die abendliche Großveranstaltung in Essen an der Ruhr wasserseitig ab. Plötzlich erfolgt die Alarmierung: Person im Wasser!

Aus dem Einsatzprotokoll:

Gegen 22:20 Uhr wurde unser MRB über Handy von der Polizei alarmiert. Die Polizei meldet eine Person im Wasser. Die Besatzung von Adler Essen 48 findet beim Eintreffen am Einsatzort eine Person im Wasser vor, die von einem schwimmenden Polizisten über Wasser gehalten wird. Nach Widerstand und nur mit Hilfe des Polizeibeamten konnte die Person an Bord genommen werden. Versuche, die Person zu beruhigen, schlugen fehl.

Nach Anlegen von Handschellen durch den Polizisten konnte die Erstversorgung der aufgenommenen Person erfolgen: Einhüllen in die Wärmedecke, Versorgung einer Platzwunde oberhalb der linken Augenbraue und regelmäßige Überprüfung der Vitalfunktionen. Dabei Feststellung einer kurzen Eintrübung und Lagerung in der stabilen Seitenlage. Die Person wurde mit dem MRB zum nächsten Anlegeplatz gebracht und dort mit dem Tragetuch an den durch die Polizei alarmierten Landrettungsdienst übergeben.

Einsatzende: gegen 23:00 Uhr.

(VHE)