Ölsperre mit dem THW OV Essen

Veröffentlicht: 01.09.2009

Der September-Dienstabend stand für die Katastrophenschutzhelfer der DLRG Essen ganz im Zeichen des Umweltschutzes. Unter fachkundiger Anleitung zweier Mitarbeiter der "Fachgruppe Ölschäden" des THW wurde zum zweiten Mal der Umgang mit einer Ölsperre geübt.

Nach einer theoretischen Einführung wurde auf dem Baldeneysee im Bereich vor der Rettungsstation Heisingen das praktische Ausbringen einer Ölsperre eingeübt. Jeder beteiligte Bootsführer hatte die Gelegenheit, selbst ein Gefühl dafür zu bekommen, wie es ist, mit einer 50 Meter langen Ölsperre im Schlepp zu manövrieren. Im Übungseinsatz waren insgesamt drei Motorrettungsboote. Besonderer Dank gilt dem Ortsverband Essen des Technischen Hilfswerkes, dessen Mitarbeiter die gemeinsame Übung kurzfristig ermöglicht haben.

wie.