Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Essen e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Einsatz

Krupp-Regatta diesmal stürmisch

Veröffentlicht: 03.07.2004
Autor: News Admin

Samstag, 03. Juli 2004: Rund 100 Jollen haben sich zur jährlichen Kruppregatta angemeldet, der DLRG-Bezirk Essen e.V. sichert die Regatta mit den Motorrettungsbooten Adler Essen 41 (Altfrid) und Adler Essen 44 (Cosmas) ab, böiger Wind und Regen sind angesagt. Gegen 12:30 Uhr jagen die ersten Böen über den See, die erste Jolle kentert. Adler Essen 45 (Gerswida) fährt zur Unterstützung in Richtung Regattafeld. Dann bricht ein Unwetter los.

Windböen bis Stärke 8, Regen zum Teil mit Hagel peitscht den Bootsbesatzungen ins Gesicht. Die Funkmeldungen überschlagen sich. Die Besatzungen der Motorrettungsboote brechen die laufenden Bootsbergungen ab und kümmern sich nur noch um die im Wasser befindlichen Personen. Das erste Schlauchboot, Adler Essen 48, das eigentlich zur JET-Wache sollte, fährt zur Unterstützung raus, das zweite Schlauchboot wird zwischenzeitlich eilig aufgerüstet. Die Mannschaften der Begleit-Motorboote der Yachtclubs beteiligen sich an den Einsätzen, wo sie können.

Knapp eine halbe Stunde dauert das Unwetter, dann kommt plötzlich die Sonne heraus und der Wind schläft fast ein. Die Besatzungen aller Boote können nun mit der Bergung der größtenteils durchgekenterten Boote beginnen. Erschwert werden die Bergungen dadurch, dass die Masten einiger Jollen im Schlick des Baldeneysee stecken.

Bilanz des Einsatzes: Die fünf Motorrettungsboote fischten 13 Personen aus dem Wasser, eine Person wurde dabei aus einer Notlage gerettet: die Automatikweste des Seglers hatte sich unter der Regenjacke aufgeblasen, der Segler trieb hilflos abseits seines Bootes im Wasser. Acht Segelboote richteten unsere Besatzungen nach dem Sturm auf, 6 Boote mussten zu den Clubs zurückgeschleppt werden. Drei Begleitboote der Yachtclubs unterstützten unsere Einsatzkräfte.

(VHE)

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.