First Responder/San-A Ausbildung

Veröffentlicht: 21.10.2007

Am vergangen Wochenende, vom 19.10. bis 21.10.2007, fand unter fachkundiger Anleitung eines Lehrrettungsassistenten der Feuerwehr und unseres Bezirksarztes der erste San-A Kurs mit First-Responder Ausbildung an unserer Wache statt.

Neben theoretischen Grundlagen der Notfallrettung erlernten die insgesamt 16 Teilnehmer u.a. den praktischen Umgang mit Beatmungsbeutel, Sauerstoff und Infusionsbesteck. Alle 16 Teilnehmer bestanden die Abschlussprüfung und stehen im laufenden Wasserrettungsdienst ab sofort als sog. First-Responder zur Verfügung.

Wegen des großen Interesses ist ein zweiter Lehrgang für Anfang 2008 in Vorbereitung.

Stichwort First-Responder:
First Responder (Abk. FR, englisch für "Erstversorger"), [...] ist eine Einrichtung außerhalb des Rettungsdienstes. Der Begriff bezeichnet eine Person oder eine örtliche Einrichtung organisierter Ersten Hilfe, die bei Notfällen die Zeit bis zum Eintreffen eines Rettungsmittels mit qualifizierten basismedizinischen Maßnahmen überbrücken soll.
(Quelle: www.wikipedia.de)

wie.