Bezirkstagung 2007

Veröffentlicht: 24.03.2007

Michael Beforth wird neuer Bezirksleiter.

Auf der Bezirkstagung 2007, die am 24.03.2007 stattfand, wurde Michael Beforth zum neuen Bezirksleiter gewählt. Unterstützt in der Bezirkleitung wird er durch Sandra Keup, ehemalige Vorsitzende der Bezirksjugend und Udo Lang, einem alten Hasen in der Vorstandsarbeit.

Michael Beforth übernimmt die Bezirksleitung von Andreas Heemann, der sein Amt als Bezirksleiter nach neun Jahren niederlegt und sich nun vollständig auf seine Aufgaben als Leiter des Bereiches Einsatz konzentriert.

Der neue Bezirksleiter ist ein Kind der DLRG … was heißt, dass er hier Schwimmen und Rettungsschwimmen gelernt, sich in der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung und später im Wasserrettungsdienst engagiert hat. Als Jugendlicher war er, wie die neue stellvertretende Bezirksleiterin Sandra Keup, im Vorstand der Bezirksjugend aktiv. Nach einer Pause steigt er nun wieder in die Arbeit im Bezirk ein.

Gestützt durch seine Erfahrungen in anderen Rettungsorganisationen machte er in seiner Antrittsrede deutlich, dass er für den Weg der DLRG in Essen in kommenden Jahre ein klares Bild vor Augen hat. Zusammen mit dem neu gewählten Vorstand und dem gesamten Bezirk möchte er die Bereiche Ausbildung und Einsatz für die anstehenden Herausforderungen der kommenden Jahre ausrichten. Beispielhaft sind hier die zu erwartenden Bäderschließungen zu nennen, was sicherlich dazu führen wird, dass die Zahlen der Schwimmausbildung von Kindern und Erwachsenen sinken. Hier gilt es sich richtig zu positionieren, um den satzungsgemäßen Aufgaben der DLRG gerecht zu werden.

Der Vorstand des Bezirks Essen e.V.
BezirksleiterMichael Beforth
Stv. BezirksleiterSandra Keup