Baum geborgen

Veröffentlicht: 26.05.2004

Eine ungewöhnliche Bergungsaktion spielte sich am Samstag, dem 08.05.2004 an der Wasserrettungsstation in Heisingen ab. Ein etwa 8 Meter langer Baum musste in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr geborgen und zerlegt werden.

Während einer Kontrollfahrt hatte die Bootsbesatzung eines unserer Motorrettungsboote das treibende Ungetüm im Baldeneysee entdeckt. Da dieses Hindernis eine nicht unerhebliche Gefahr für die Sportboote darstellte, wurde der Baum kurzerhand in Schlepp genommen und bis zu unseren Bootsliegeplätzen gezogen.

Die zur technischen Unterstützung herbeigerufene freiwillige Feuerwehr aus Heisingen zerteilte den Baum noch im Wasser mit Motorkettensägen, bevor sie ihn an Land holte. Ein beachtliches Stück Arbeit war zu leisten bis der glitschige sperrige Klotz in handlichen Portionen zerlegt auf dem Leinpfad lag. Von dort konnte die Stadt ihn später entsorgen.

(VHe)