Jugend-Einsatz-Team

Wer sind wir?

Wir sind das Jugend-Einsatz-Team (JET) der DLRG in Essen. Bei uns werden Jugendliche von 12 bis 16 Jahren auf den aktiven Einsatz in der Wasserrettung vorbereitet. Dazu treffen wir uns regelmäßig am Essener Baldeneysee an einer der Essener DLRG-Wachen. Neben den Ausbildungswochenenden, an denen wir uns um Rettungsschwimmen, Bootsdienst und Erste-Hilfe kümmern, machen wir auch regelmäßig kleinere und größere Ausflüge, um einfach nur Spaß zu haben.

Wen suchen wir?

Wenn Du zwischen 12 und 16 Jahre bist, Spaß auf und im Wasser und Lust auf ein tolles Team hast, dann bist Du bei uns im JET genau richtig.

Wenn Du schon das Rettungsschwimmabzeichen Bronze hast, kannst Du bei uns Dein neu erworbenes Wissen in die Praxis umsetzen.

Was erwartet Dich?

Neben den Freizeitaktivitäten erwartet Dich im JET die Ausbildung zum Wasserretter. Im JET machst Du Dein Rettungsschwimmabzeichen Silber, wirst zum Sanitätshelfer ausgebildet und lernst den Umgang mit Funkgeräten, Rettungsgeräten und Rettungsbooten.

Sobald du 14 Jahre alt bist und an einigen JET-Wochenenden teilgenommen hast, nimmst als Praktikant am Wasserrettungsdienst der DLRG am Baldeneysee teil und begleitest Segel-, Ruder- und Kanuregatten als Teil der Rettungsbootbesatzung.

Aktuelle Berichte zu den Wachwochenenden findest du auf unserer Facebookseite. Das JET trifft sich ca. ein Mal pro Monat.

Falls du dich für die Mitarbeit im Jugend-Einsatz-Team interessierst, melde dich per Email an jet@essen.dlrg.de oder per Telefon über unsere Geschäftsstelle bei uns! Es besteht auch die Möglichkeit, ein Schnupperwochenende zu absolvieren, wir kontaktieren dich dazu per E-Mail sobald ein JET-Wochenende ansteht.

Bitte gib dabei deinen Namen, Geburtsdatum, Adresse und, falls vorhanden, dein Rettungsschwimmabzeichen an. Wir freuen uns!