Archiv-Nachricht

14.02.2010 Sonntag  Sanit�tshelferausbildung (San-A) im Bezirk Essen

Ausbildungsstätte: Wasserrettungsstation Heisingen

Vom 12.02.-14.02.2010 wurden weitere Mitarbeiter der DLRG Essen zu Sanitätshelfern ausgebildet. Trotz des verlockenden Karnevalswochenendes hatten sich insgesamt 11 Mitarbeiter zu dem angebotenen Kompaktkurs angemeldet, der an zwei Abenden bis ca. 22:00 Uhr und am Sonntag bis 18:00 Uhr dauerte.

Auf dem Programm stand unter anderem:

- Aktuelles aus dem Bereich der Ersten-Hilfe

- Blutdruck messen

- Anwendung eines AED

- Benutzung von Blutzuckermessgeräten

- Aufnehmen und Abtransport von Verletzten

- Kleinkinder- und Säuglingsreanimation>

 

Der Lehrgang endete mit einer theoretischen und zwei praktischen Prüfungen, wobei unter anderem zwei Mimen durch unsere speziell ausgebildete R.U.N.D.-Mitarbeiterin (Realistische Unfall und Notfall Darstellung) geschminkt wurden, die mit der entsprechenden verbalen Unterstützung eine realistische Notfallsituation darstellten. Zum Ende waren alle froh, dass dieses lange Wochenende vorbei war, aber auch überzeugt viel Neues und Wissenswertes gehört und erlernt zu haben.

 

DeKu/wie

Kategorie(n)
Einsatz

Von: News Admin

zurück zur News-Übersicht
E-Mail an News Admin:


Eine Kopie der Nachricht an die eigene Adresse senden
captcha
Einfach die Zahlen-/Buchstabenkombination abtippen!
Groß- und Kleinschreibung muss nicht beachtet werden.
Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen

* Pflichtfelder dürfen nicht leer gelassen werden