Anfängerschwimmen

Wir bieten Schwimmausbildung für Kinder ab 6 Jahre an. Wir sind überzeugt, dass die Grundlage für eine gute Schwimmausbildung eine gute Wassergewöhnung und Wasserbewältigung ist. Kinder, die als Nichtschwimmer in unsere Kurse kommen, werden spielerisch an das neue Element Wasser herangeführt. Sobald die Kinder sich an das Wasser gewöhnt haben, beginnen wir mit der Wasserbewältigung. Dabei lernen die Kinder die Eigenschaften des Wassers (beispielsweise Auftrieb) kennen und zu nutzen. Nach der Wasserbewältigung lernen die Kinder die Grundzüge des Brustschwimmens. Ziel ist, dass die Kinder zum Kursende 25m (eine Schwimmbadbahn) eigenständig schwimmen können und einen Gegenstand aus brusttiefem Wasser hochholen können.

Abgeschlossen wird der Kurs mit der Verleihung des Seepferdchen-Abzeichens.

Kinder- und Jugendschwimmen

Alle unsere Schwimmkurse richten sich inhaltlich nach den Deutschen Jugendschwimmabzeichen (DJSA). Kinder, die bereits erste Schwimmerfahrung haben (z.B. das Seepferdchen besitzen) und sicher mindestens eine Bahn schwimmen können, können bei uns das Jugendschwimmabzeichen Bronze machen. In diesem Kurs werden die Kinder zu sicheren Schwimmern. Kursziel ist, dass alle Kinder mindestens 200m am Stück schwimmen können und in 2m tiefem Wasser zum Grund tauchen können.

Mit den Jugendschwimmabzeichen Silber und Gold werden die Fähigkeiten und auch die Kondition ausgebaut.

Allgemeine Information zu unseren Kursen

Unsere Kurse finden einmal wöchentlich in den jeweiligen Schwimmbädern statt. Die Kurse werden regelmäßig wiederholt. Je nach Umfang eines Kurses werden zwei bis vier Durchgänge im Jahr angeboten. Auf Grund der großen Nachfrage kann es bei bestimmten Kursen zu Wartezeiten kommen.

Sollte einmal das Kursziel in der gegeben Zeit nicht erreicht werden, ist das in der Regel kein Problem. In diesem Fall kann einfach eine neue Teilnehmerkarte für den gleichen Kurs gelöst werden (Kursgebühr von 20 EUR fällt dann erneut an). Eine ggf. erneute Wartezeit ist dann nicht notwendig.

Hinweis: Besonders unsere Anfängerkurse erfreuen sich einer großen Nachfrage. Daher ist ein kurzfristiger Beginn in der Regel nicht möglich. Wir führen für alle Anfängerkurse Wartelisten. Nach Ihrer Anmeldung werden Sie informiert, wann der nächste Kurs für Ihr Kind beginnen kann.

Kursgebühr

Für die Teilnahme an unseren Kursen ist eine Mitgliedschaft notwendig. Zusätzlich wird eine Kursgebühr pro Kurs erhoben.

Für jeden Kurse fällt eine einheitliche Kursgebühr von 20,00 EUR pro Kurs und Teilnehmer an.

Hier geht es zum Anmeldeformular.

Kurs Wochentag Ort Beginn
Seepferdchen Montag Sportbad Thurmfeld 19:15